Ju Jutsu Ausarbeitungen

Diese Seite enthält einige Ausarbeitungen zu Lehrproben oder Lizenzprüfungen im Rahmen der Fachübungsleiterausbildung C Ju-Jutsu.

Vielen Dank an Monika Fruth und Thomas Völkel, die mir ihre Ausarbeitungen zur Verfügung gestellt haben. Wer helfen möchte diese Sammlung zu erweitern, ist herzlich willkommen mir seine Texte zuzusenden.

Fehlerkorrektur an einer selbstgewählten Hebeltechnik

Diese Lehrprobe beschreibt die verschiedenen Hebeltypen und ihre Wirkungsweise. Anhand eines Armhebels aus der eigenen Rückenlage werden unterschiedliche Wege der Fehlerkorrektur diskutiert.
FehlerKorrektur.pdf (626 KB, von Stefan Maetschke)

Wirkungsweise von Ju-Jutsu Techniken auf Vitalpunkte

Diese Lehrprobe befaßt sich mit der Wirkungsweise von Ju-Jutsu Techniken auf Vitalpunkte des menschlichen Körpers.
Vitalpunkte.pdf (1 MB, von Stefan Maetschke)

Stundenplanung Schaufelwurf

Diese Ausarbeitung zur Lizenzprüfung erklärt das technische Prinzip des Schaufelwurfes und beschreibt eine Stundenplanung zum Erlernen dieser Technik.
Schaufelwurf.pdf (236 KB, von Monika Fruth )

Stundenplanung Sicherungstechniken

Diese Ausarbeitung zur Lizenzprüfung erläutert wichtige Punkte bei der Ausführung von Sicherungstechniken und enthält eine Stundenplanung für das Training.
Sicherungstechniken.pdf (228 KB, von Thomas Völkel)